Haltungsrichtlinien

Die Haltungs- und Zuchtrichtlinien basieren auf den entsprechen- den Passagen des Tierschutzgesetzes und sind somit auch bindend für alle Mitglieder.

 

2.1

Mit Eintritt in den EZVSW erklärt sich jedes Mitglied dazu bereit, eine vom Vorstand, Rechts- oder Zuchtausschuss angeordnete Zwingerbesichtigung von einer beauftragten Person, durchführen zu lassen. Dieser Person müssen sämtliche vorhandenen Räumlichkeiten und Tiere gezeigt und zugänglich gemacht werden.

2.2

Der Verein erwartet von seinen Mitgliedern, dass sie ihren Katzen kontakt mit Menschen und Artgenossen innerhalb der Hausgemeinschaft ermöglichen.

2.3

Sofern sich Katzen und Kater nicht frei in den Wohnräumen bewegen können, müssen für sie gut belüftete & beheizbare Räume mit Tageslicht und wenn möglich mit Außengehegen zur Verfügung gestellt werden. Diese Räumlichkeiten sollten nicht unter 9 qm groß sein und müssen allen Bedürfnissen der Katzen gerecht werden, wie z.B. Liegemöglichkeiten, Kratzbäume, Katzentoiletten und Futternäpfe. Eine Käfighaltung ist nicht artgerecht und daher verboten.

2.4

Es darf keine Katze, es sei denn sie ist krank, für einen längeren Zeitraum ohne tierische und/oder menschliche Gesellschaft gehalten werden. Auch Zuchtkater dürfen nicht völlig isoliert gehalten werden.

2.5

Erkrankte Tiere sollten immer einem Kleintierarzt vorgestellt werden und müssen wieder völlig gesund sein, bevor sie für die Zucht eingesetzt oder auf Ausstellungen gezeigt werden.

2.6

Jedes Mitglied hat dafür zu sorgen, dass seine Tiere regelmäßig geimpft werden und über einen vollständigen Impfschutz gegen Katzenseuche und -schnupfen (freilaufende Tiere auch gegen Tollwut) verfügen.

2.7

Jeder Züchter verpflichtet sich, ansteckende Krankheiten in seinem Zwinger unverzüglich nach Bekanntwerden, dem Verein zu melden.

2.8

Sauberkeit sollte allen Mitgliedern sehr wichtig sein. Dies gilt nicht nur für Wohnräume und Katzenutensilien, sondern auch die Katzen selbst sollten immer gepflegt sein (Fell, Augen und Ohren).

2.9

Die Ernährung muss den Bedürfnissen der Katzen angepasst sein und im Interesse der Gesundheit sollte Einseitigkeit vermieden werden.

 

 

 

© EZVSW

© 2024

Thema von Anders Norén